Freitag, 16. Oktober 2015

Weihnachten im Schuhkarton

http://www.evangelisch-in-schiffweiler.de/pnsys/upload/upload/20/204/seite_20_-_wis_logo.jpg

Heute möchte ich euch ein Projekt in Erinnerung rufen, dass ich euch schon letztes Jahr vorgestellt habe. Aber diese Aktion liegt mir schon seit Jahren am Herzen, ich unterstütze sie regelmäßig und ich möchte deshalb auch dieses Jahr wieder darauf aufmerksam machen:  “Weihnachten im Schuhkarton”.

Dies ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not, deren Ziel es ist, dass auch sozial benachteiligte Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt. Dieses Jahr ist die 20. Aktion (!)und gehen die Kartons unter anderem nach Bulgarien, Georgien, in die Mongolei, Polen, Moldau, Rumänien, in die Slowakei und nach Weißrussland.

Ich unterstütze diese Aktion schon seit meiner Schulzeit. Ich habe nicht genug Geld, um zum Beispiel ein Patenkind in Afrika oder Asien regelmäßig zu unterstützen, aber ich bin auch nicht so arm, dass ich für meine Lebensmittel zur Tafel gehen muss. Weihnachten gebe ich zurück: Einmalig, nicht zu teuer, super einfach – und trotzdem für ein Kind unersetzlich.

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/fileadmin/_processed_/csm_Weihnachten_im_Schuhkarton_Startseite_de999fb6d6.jpg(Strahlen vor Glück – Foto: ich hab leider keine Angaben gefunden)

Dieses Päckchen ist zwar keine nachhaltige Entwicklungshilfe, aber jedem Kind wird eine unvergessliche Freude bereitet, die lange in Erinnerung bleibt und hilft: emotional und ganz praktisch. Denn im Gegensatz zu den meisten Kindern hier in Deutschland, finden die Kinder in ihrem Schuhkarton neben dem einen oder anderen Spielzeug auch Schulhefte, warme Kleidung, Hygieneartikel und mehr. Was für uns ganz normale Alltagsgegenstände sind, ist für viele Familien in Osteuropa von unschätzbarem Wert: Denn meist können sie sich selbst diese Dinge nicht leisten. Die Aktion wird deshalb oft auch mit den Care- oder Westpaketen verglichen.

Fotos der Aktionen letzter Jahre könnt ihr auf Pinterest ansehen!

In diesem Post möchte ich euch zeigen, wie auch ihr mitmachen könnt – und euch meinen Beispielschuhkarton zeigen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So könnt ihr mitmachen:

Ihr braucht einen alten, normalen Schuhkarton mit Maßen 30x20x10, Geschenkpapier, diverse neue Geschenke, ein Etikett und Gummibänder.

1. Ihr beklebt Unterteil und Deckel separat mit Geschenkpapier.
2. Ihr entscheidet euch, ob ihr einen Jungen oder ein Mädchen und in welcher Altersklasse ihr beschenken wollt, schneidet das entsprechend angekreuzte Etikett aus und klebt es auf den eingepackten Schuhkartondeckel.
3. Ihr füllt euren Schuhkarton mit Geschenken und einer Weihnachtsgrußkarte.
4. Ihr schließt den Schuhkarton und sichert ihn mit Gummibändern.
5. Ihr gebt ihn zusammen mit 6€ (Versandkosten) bis zum 15.11.2015 bei der nächsten Sammelstelle ab.
6. FREUEN!

Geschenke (In Ulan Bator bringen die Kinder glücklich ihre Geschenke nach Hause – Foto: David Vogt)

Die Altersklassen sind aufgeteilt in 2-4, 5-9 und 10-14 Jahre. Falls ihr keine absolut festen Vorlieben habt, möchte ich euch bitten, einen Jungen im Alter von 10-14 zu beschenken – diese bekommen die wenigsten Geschenke. (Die meisten bekommen 5-9 Jahre alte Mädchen.)

Bei den Geschenken müsst ihr allerdings beachten, dass aufgrund von Einfuhrbestimmungen leider nicht alles geschenkt werden kann. Die untere Tabelle habe ich direkt von der Homepage übernommen, damit ihr sehen könnt, was erlaubt ist und was nicht.

Geschenkideen

Schenkt eine Mischung aus:

Bitte NICHT einpacken

     

  • Kleidung: Mütze, Schal und Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover…
  • Kuscheltier
  • Spielsachen: kleine Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Malbücher, Blockflöte, Mundharmonika, Dynamotaschenlampe etc. 
  • Hygieneartikel: Zahnbürste mit Zahnpasta, Haarbürste, Creme, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen etc.
  • Schulsachen: A5-Hefte, Federtasche, Füller mit Patronen, Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer und Radiergummi, Malbücher, Kreide, Wachsmalstifte, Bilderbuch, Solartaschenrechner etc. 
  • Originalverpackte Süßigkeiten: Bonbons, Lutscher, Traubenzucker, Schokolade (ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen). Das Verfallsdatum sollte bis mind. März 2016 liegen!
  • Persönliche Grüße und/oder ein Foto von Dir
  • Gebrauchte Gegenstände jeder Art, insbes. Kleidung
  • Lebensmittel (wie Kekse, Lebkuchen, Nüsse, Zucker, Kaffee, Nudeln, Saft, Getränkepulver, Kuchen, Konservendosen, Müsli, Müsliriegel, Tee, Trockenobst o. ä.)
  • Schokolade mit stückigen Füllungen (wie Nüsse, Kekse, Crisps)
  • Gelierstoffe wie in Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons o. ä.
  • Seife, Flüssigkeiten (z. B. Seifenblasen)
  • Medikamente und Vitaminbrausetabletten
  • Zerbrechliches
  • scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände (z. B. Schere, Werkzeuge, Messer)
  • batteriebetriebene Gegenstände 
  • Spielkarten (z. B. Skat)
  • angstauslösende Dinge wie Kriegsspielzeug
  • Hexerei- und Zaubereiartikel
  • Literatur jeder Art
  • Bargeld

Falls ihr euch (wie ich jedes Mal) fragt, welche Kleider/Schuhgröße ihr braucht, habe ich auch noch eine kleine hilfreiche Tabelle für euch:

Alter Kleidergröße Schuhgröße
2-4 Jahre 98-110 23-27
5-9 Jahre 116-140 28-35
10-14 Jahre 146-176 36-40


 

Mein Schuhkarton

Und hier ist als Beispiel mein Schuhkarton. Normalerweise packe ich immer einen für 10-14-jährige Jungen, aber diesmal habe ich mich mit dem Nachbarsjungen zusammengetan und er ist 6. Aus diesem Grund haben wir dann einen Karton für 5-9-jährige Jungs gepackt. Wir waren im Rossmann, im Rewe und im Tedi. Für Mädchen in dem Alter gibt es übrigens viel mehr Auswahl… Buh!

Das haben wir alles besorgt:

DSCN1139

Einmal aufgelistet mit Preisen, damit ihr eine Vorstellung bekommt:

Hygieneartikel Preis (in €) Schulsachen Preis (in €)
1x Waschlappen
1x Gästehandtuch
1x Seife
1x Zahnbürste
1x Zahnpasta
1x Zahnputzbecher
1x Niveacreme
1x Taschenbürste

0,99
1,49
0,55
0,85
0,45
1,29
1,45
1,99
1x Mäppchen
1x Buntstifte
1x Filzstifte
1x Wachsmaler
4x Kulis
5x Bleistifte mit Radierer
1x Set mit Bleistiften, Anspitzer, Radiergummi & Lineal
1x Kleber
2x drei Hefte
4,00
2,00
3,00
2,00
2,00
1,00

1,50
1,25
1,00
Kleidung   Spielzeug  
1x Mütze
1x “Schal”
1x Handschuhe
1,00
2,00
1,00
1x Plüschtier
3x Hot Wheels
1x Playmobilset
3,00
4,50
2,99
Süßes      

1x Schokoladenbälle
1x Kinderschokolade
1x Campino Früchtebonbons


1,29

1,69
0,89
Weihnachtskarte 0,50
Gesamtwert: 44,88€    

Ihr denkt euch jetzt bestimmt: Waaas? So viel? Das passt doch nie! Und genau das hab ich mir auch gedacht als ich alles auf einem Haufen gesehen habe. Aber: Bis auf die Schokobälle hat tatsächlich alles gepasst! Die Stifte haben wir ausgepackt und ins Mäppchen getan und z.B. den Waschlappen haben wir in den Zahnputzbecher gesteckt. Ja, wir mussten Tetris spielen und es steht etwas höher als die Box, aber die Stoffe geben nach und wofür gibt es denn die Gummibänder?! :)

Schuhkarton2015

Und falls die Organisation noch mal alles auspackt und checkt, ob alles wirklich den Anforderungen entspricht und es nicht mehr ganz so zusammen bekommt, dann gibt es bestimmt ein anderes Päckchen, in das noch etwas passt. Außerdem ist mir erst hinterher aufgefallen, das Seife neuerdings auf der No-Go-Liste steht. Ich hab auf Facebook nachgefragt (hab noch keine Antwort…) und zur Not muss die halt noch raus und dann ist wieder mehr Platz…

(Außerdem hab ich noch mal machgemessen und der Karton hat nur 17,5cm statt 20cm… Nächstes Jahr bestelle ich mir von der Organisation eine Box-to-go, die hat garantiert die richtige Größe!)

Und die Schokobälle? Haben wir zwischen uns aufgeteilt!

 

Solltet ihr noch mehr Anregungen suchen, verlinke ich euch hier noch einmal die Pinterest-Seite der Aktion, hier gibt es für jede Altersstufe Beispiele. Für weitere Fragen haben sie auch ein FAQ. In meinem Post vom letzten Jahr hab ich ebenfalls ein Beispiel für 10-14-jährige Jungs.

Und falls ihr keine Zeit/Möglichkeit habt, solch ein Päckchen zusammen zu stellen, könnt ihr auch gerne etwas Geld spenden, dadurch könnt ihr den sicheren Transport der Geschenke finanzieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen