Samstag, 8. November 2014

Zucchini-Suppe mit Chili und Mascarpone {Rezept}

imageHeute möchte ich euch ein weiteres Suppenrezept vorstellen: Zucchini-Mascarpone-Suppe mit Kartoffeln und Chili. Schnell und einfach.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Zucchini, aber wenn ich mal eine habe, lasse ich sie nicht verkommen. Mitte Oktober habe ich geholfen, einen Schulgarten winterfest zu machen. Alle Pflanzen mussten aus der Erde (Lehmboden) und das Beet sollte umgegraben werden. Natürlich bei Regen… da kommt Freude auf…

Da die Schüler nicht alles geerntet hatten, durften wir mitnehmen, was wir noch finden könnten und ich habe eine riesige Zucchini und sechs kleine Kartoffeln (drei normale und drei lilafarbene!!) gefunden. Da Google und Co. anschließend kein Rezept ausgespuckt haben, das ich toll fand, habe ich mehrere Rezepte zusammengemischt. Und ich muss sagen: Es schmeckt echt lecker. Die Zucchini-Stifte sind knusprig-kross, die Suppe selber schön cremig und die Schärfe des Chilis kommt erst langsam durch. :)

 

imageZutaten (für 4 Portionen)

1 Zwiebel
1 EL Chili-Öl
etwas Butter
400 g Zucchini
100 g Kartoffeln
600 ml Gemüsebrühe (vergessen zu fotografieren)
125 g Mascarpone
Pfeffer
Salz
Zitronensaft
evtl. Chilipulver und Mandelblättchen (meins war leer :( )

 

Zubereitung

image

1. Zwiebeln hacken.
2. + 3. Kartoffeln und Zucchini in ca. 0,5 bis 1 cm breite Scheiben schneiden. Ca. 4 Scheiben (ganz) zurückbehalten und in Stifte schneiden für die Garnitur.
4. Zwiebeln im Chili-Öl glasig dünsten.
5. Kartoffeln und Zucchini dazugeben und noch einen Moment anbraten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
6. Suppe mit einem Mixstab fein pürieren und mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Chilipulver abschmecken.
7. Mascarpone hinzufügen und schmelzen lassen (dauert ca. 5 Minuten), dabei gelegentlich umrühren.
8. Während Schritt 7 die Zucchini-Stifte und Mandelblättchen (wenn ihr sie habt) in einer Mischung aus Butter und Chili-Öl kross braten

Und schließlich: Suppe in Suppentassen geben und mit Zucchini-Stiften, Mandelblättchen und einem kleinen Hauch Chilipulver garnieren. Heiß servieren und genießen. Bon Appetit!

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen