Dienstag, 9. September 2014

Ernte in vollem Gang {Garten-♥}

 Tomaten1 Tomaten2 Tomaten

Tomaten

Mitte August habe ich die Tomaten gekappt, damit sie sich auf die Reifung der Früchte konzentrieren und nicht auf die Bildung neuer Blüten. Viele der Tomaten sind schon dick, aber noch lange nicht rot, nur von den gelben Birnentomaten sind 3-4 schon gelb. Über den blauen Topf habe ich ein Tomatennetz gezogen. Dies soll ein bisschen wie ein Mini-Gewächshaus funktionieren, die Tomaten vor Nässe schützen und  beim Reifen helfen. Die Tomaten im Beet musste ich rausreißen, da ich der Braunfäule nicht Herr geworden bin. Die reifen jetzt mit Hilfe von Äpfeln und Zeitungspapier im Küchenschrank nach.

BBeere BBeermarmelade

Brombeeren

Es sind so viele Brombeeren am Busch, dass dieser umgekippt ist. Langsam werden sie alle reif und außer im Müsli und im Joghurt sind die Beeren auch schon im Kochtopf gelandet – für superleckere kernlose Brombeermarmelade.

Zwiebeln

Zwiebeln

Die letzten Zwiebeln habe ich gezogen und zum Trocknen aufgehängt. Die vier kleinen haben wir schon gegessen. Die Blume habe ich ebenfalls zum Trocknen aufgehängt und werde die Samen nächstes Jahr zum Aussäen nutzen. Außerdem habe ich das Beet aufgelockert, ganz leicht gedüngt und anschließend habe ich Winterzwiebeln gesät. Mal sehen, was das gibt.

SchnittlauchBasilikum 

Petersilie, Schnittlauch & Basilikum

Die Petersilie ist ganz hinüber und nach diesem Foto habe ich sie weggemacht. Der Schnittlauch ist gut gewachsen und wird regelmäßig zum Kochen beschnitten. Dem Basilikum war es in letzter Zeit zu nass, die Blätter sind hell und gekräuselt worden. Aus diesem Grund habe ich alle noch verwertbaren Blätter gesammelt, gerebelt und eingefroren. Die Pflanze habe ich anschließend ausgerissen, da sie den Winter so oder so nicht überleben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen