Freitag, 5. September 2014

Ablenkung und coole Naturerlebnisse {c25k}

Diese Woche war es irgendwie schwer, mich aufzuraffen. Montag morgen bin ich hochmotiviert los, hab eine neue Strecke ausprobiert und gut 1km in ein anderes Waldstück gelaufen. Und dann hab ich Steinpilze gesehen… ich liebe Steinpilze. Also hab ich sie gesammelt und da man mit ca. 1kg Steinpilzen nicht laufen kann (vor allem nicht, wenn man das T-shirt zum Tragen umfunktioniert) bin ich dann wieder nach Hause. Dann gab’s Essen und nachmittags war ich verabredet – und so habe ich den absolut kürzesten Lauf seit Beginn des Trainings absolviert. Und am nächsten Tag hab ich dann auch noch eine Zecke gefunden. :(

Dienstag war es auch schwer, loszulaufen. Danach ging es aber echt gut. Ich hatte schnell einen guten Rhythmus gefunden. Ich war langsam und locker unterwegs und hab meine Gehphasen zu Beginn und Ende sehr kurz gehalten, was erklärt warum meine Kilometerzeit trotzdem für mich sehr niedrig ist. Auf dem Pfahl eines Weidezaunes saß ein Bussard, dem ich bis auf ungefähr 4-5 Meter nahegekommen bin. Absolut geniales Gefühl - ich liebe Greifvögel. Dann ist er quer über die Weide geflogen und hat sich auf einem andern Pfahl niedergelassen und hat dabei ein Kaninchen aufgeschreckt. Als das merkte, dass es nicht gejagt wird, ist es einfach sitzen geblieben – auch nur ca. 4 Meter vom Greifvogel entfernt. Einfach cool!

Donnerstag war ich zum ersten Mal seit langem wieder richtig motiviert. Ich bin im Tal losgelaufen, dann ging es ca. 1,5km bergauf (die Seite, auf der ich meine Läufe eintrage, sagt, dass gut 100 Höhenmeter dazwischenlagen) und anschließend nur noch mehr oder minder steil bergab. Ich bin einen Weg entlang gelaufen, von dem ich schon lange wissen wollte, wo genau er endet und ich habe herausgefunden, dass er genau da endet, wo ich es mir gedacht habe. :) Aber, ihr wisst gar nicht, was für ein cooles Gefühl ist, diesen Berg geschafft zu haben. Ende Juni hätte ich wahrscheinlich nach keinen 200 Metern keuchend stehen bleiben müssen.

Freitagabend bin ich dann noch einmal Laufen gegangen, wieder im Wald. Ich bin sofort losgelaufen, da ich den ganzen Berg hinauflaufen wollte und das hat sich gerächt. Der erste Kilometer ging nur steil bergauf und als ich oben ankam war ich absolut k.o. und meine Knöchel und Waden haben wehgetan. Deshalb bin ich dann langsam weiter um mich zu erholen. Richtig locker und bereit, schnell zu laufen, war ich aber erst ca. 1 km vor Ziel, weshalb meine Durchschnittszeit ziemlich hoch ist. Außerdem hab ich ein großes Läufer-Fauxpas begangen, indem ich nach ca. 2 km einfach stehengeblieben bin – um eine Blindschleiche zu betrachten. Weiterhin habe ich einen Hexenring von ungefähr 4 Meter Durchmesser aus mir unbekannten Pilzen gesehen, sowie zwei Jogger, drei Mountainbiker, zwei Radler und eine Nordic Walkerin. So viele Menschen sind mir dort noch nie begegnet…

Ich muss sagen, dass mir stark aufgefallen ist, wie sehr meine Motivation vom Wetter abhängt. Bei Sonnenschein habe ich viel mehr Lust zu laufen als bei dem Grau-in-Grau der Regenwolken. Ich hoffe, wir bekommen einen goldenen Herbst.

Sonntag nehme ich dann am Ladies Run in Essen teil. Da dies mein erster Wettlauf ist, verdient er einen extra Eintrag, aber die Kilometerzahl rechne ich schon mal mit ein.

gelaufen am: Montag Dienstag Donnerstag Freitag Sonntag  
Zeit 9:13 min 41:15 min 40:30 min 45:41 min 35:35 min =2h 52 min 14 sec
Distanz 1,1 km 5,2 km 5,1 km 5,35 km 5 km = 21,75 km
Ø min/km 8:23 7:56 7:56 8:32 7:07  
Besonderheiten Steinpilze! Bussard 100 Höhenmeter überwunden Blindschleiche
129 Höhenmeter
LADIES RUN
ESSEN
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen