Samstag, 9. August 2014

Geschwindigkeitstraining {c25k}

Diese Woche waren es (mal wieder) nur drei Läufe. Montag habe ich den letzten Lauf für Woche sechs des Couch-to-5k Plans gelaufen. Ich war der festen Überzeugung, dass dieser 22 Minuten am Stück sein würde, aber es waren dann überraschend 25. Ich habe es geschafft!

Mittwoch habe ich allerdings den Plan links liegen gelassen, denn ich muss sagen, dass ich Intervall-Training spannender finde als purer Ausdauerlauf. Deswegen habe ich mir den MotionTraxx 3:1 Intervall Podcast auf meinen iPod geladen und bin los. Es war toll. Zum einen benutzt MotionTraxx eine Glocke, um den Wechsel zwischen Intervallen anzuzeigen, was ich als sehr angenehm empfinde.  Beim c25k ist der Übergang viel verwaschener. Außerdem hat die Musik einen stärkeren und schnelleren Beat (165 bpm), weshalb man automatisch schneller läuft. Zwischenzeitlich hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 6min pro km – mein schnellstes Tempo bisher.

Das Geschwindigkeitstraining war echt mal was anderes und hat mich super motiviert.

Freitag wollte ich zwei Sachen verbinden: a) eine neue Strecke am See laufen und b) 5 km laufen. Außerdem wollte ich natürlich dem Podcast folgen (=25 Minuten am Stück). Einzig und allein beim letzten Punkt musste ich Abstriche machen, da es nach ca. 20 Minuten einen richtig steilen Berg hochging, den ich nicht geschafft habe, ich konnte nicht mehr. Normalerweise laufe ich deshalb Berge am Anfang, da hab ich noch Kraft und danach erscheint alles andere leichter.

 

gelaufen am: Montag Mittwoch Freitag  
Intervall

25 min am Stück! (+ warm up & cool down)

3 min : 1 min

5-22-3-12-1

 
Zeit 35 min 31 min 24 sec 43 min

= 1h 49min
24 sec

Distanz 4 km 3,8 km 5 km = 12,8 km
Ø min/km 8:45 (8:20 für die 25 Minuten) 8:16 8:36  
Besonderheiten Ich dachte Woche 6 Lauf 3 wäre 22 Minuten am Stück gewesen…? hatte zwischenzeitlich ein Tempo von 6:15 :)

wenig Energie

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen