Samstag, 12. Juli 2014

Breaking the rules :) {c25k}

Diese Woche bin ich… vom Plan abgewichen. Wenn ihr euch den “Couch to 5km”-Plan mal angesehen habt, wisst ihr, dass man eigentlich einen Tag Pause zwischen den Läufen machen soll.

Diese Woche habe ich die Regel gebrochen. Geplant hatte ich eigentlich Mittwoch, Freitag und Sonntag zu laufen. Da ich Sonntag aber arbeiten muss (kellnern an einem der Ausflugsziele hier) und weiß, dass das anstrengend werden wird, wollte ich den Lauf etwas vorziehen: Mittwochmorgen laufen, Donnerstagabend laufen und dann Samstag laufen.

Mittwoch hat es allerdings den ganzen Tag geregnet (wie Dienstag übrigens auch schon) und ich hab stark überlegt, ob ich laufen gehe oder nicht. Ich hab mich dann im Forum von Runnersworld mal umgesehen und mich dann entschieden, dass ich es probiere. Kleidung: Langarmshirt, Laufhose, Weste und Cappie. Ich hab mein vorletztes Paar Tageskontaktlinsen ausgegraben, denn Brille+Regen ist bekanntlich doof, hab versucht einen milden Moment abzupassen und bin los.

Es war nicht schrecklich… Durch den Aufbau der Funktionsklamotten hatte ich nicht das Gefühl, sehr nass zu werden. Es war natürlich frischer als sonst. Und ich würde keinem empfehlen zum Laufen bei Regen irgendwo hin zu fahren. Wirklich von zuhause los, nach zuhause zurück und direkt unter die warme Dusche. Das war auch die Quintessenz von Runnersworld. Einzig wirklich doof war, das meine Schuhe einen Großteil aus Netzstoff bestehen – das macht sie leicht und atmungsaktiv, aber leider auch wasserdurchlässig. Ich glaube, ich muss wirklich in ein zweites Paar investieren.

Donnerstag bin ich zum ersten Mal eine Strecke zum zweiten Mal gelaufen. Ich war definitiv etwas schneller als beim ersten Mal. Anschließend war ich nassgeschwitzt, denn das Wetter war schwülheiß und auf den letzten 250 Metern hat es dann auch angefangen zu regnen.

Freitag hatte ich, wie schon erwähnt, eigentlich nicht vor zu laufen, aber ich musste nachmittags mit dem Hund raus und hab das genutzt. Mit Hund sind vorgetaktete Intervallläufe unpraktisch, also hab ich umstrukturiert. Im Grunde bin ich stehen geblieben, wenn Louis irgendwo geschnüffelt/sein Geschäft verrichtet hat, und langsam gejoggt, wenn er gegangen ist. Das hat super geklappt und zwischenzeitlich bin ich glaub ich mal 10 Minuten am Stück gelaufen, halt wesentlich langsamer als im “Training”. Anschließend waren wir beide allein schon wegen dem heißen Wetter ziemlich k.o.

Heute habe ich dann Woche 3 des c25k-Plans angefangen. Ich hatte ja echt bedenken wegen 3 Minuten am Stück. Aber ich hab es geschafft, ein Mal sogar die ganze Zeit bergauf. Ich hab die Intervalle einmal durch gelaufen und hab dann noch mal zurüchgespult, weil ich noch etwas länger laufen wollte. Deshalb bin ich mir mit der Zeit nicht so ganz sicher :)

 

Weiterhin hab ich mich jetzt zum Ladies Run der Deutschen Post in Essen am 07.09.2014 angemeldet. Wenn es so weitergeht, werde ich 5km ganz bestimmt bis dahin schaffen. Vielleicht nicht mit einer tollen Zeit, aber ich werde ankommen. :) Normalerweise kosten Tickets so um die 23€, aber ich habe von freundin.de/bunte.de einen Rabattcode bekommen.

Mit dem Code: LR2014 kostet auf Tickethall ein Ticket ohne/mit Zeitnahme nur noch 10€/12€. Der Code gilt für alle Städte, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange er gilt. Falls ich auch schon überlegt habt, mitzumachen, ist das jetzt vielleicht eure Gelegenheit.

 

gelaufen am: Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag  
Intervall 1.5 : 2

1.5 : 2

---

3x (90s:90s, 3min:3min)  
Zeit 29 min 52s 33 min 30s 29 min 38 min 15 sec = 2h 10 min 37 sec
Distanz 3,2 km 3,6 km 2,9 km 4,1 km = 13,8 km
Ø min/km 9:20 9:18 10:00 9:20  
Besonderheiten Regen :( Abendlauf mit Hund, sehr langsam & mit Stopps    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen