Samstag, 19. Mai 2012

Home sweet Home (Inspiration #11)


Jetzt im Frühling suchen alle Vögel wieder ein Häuschen um ihre Kinder großzuziehen. Hier sind ein paar Tipps damit die Tiere sich bei euch richtig wohl fühlen:

1. Das Vogelhäuschen sollte die richtige Türgröße haben. Kohlmeisen und Kleiber mögen einen Lochdruchmesser von 32 mm. Blau-, Tannen-, Hauben- und Weidenmeisen mögen es etwas kleiner mit einem Durchmesser von 26-28 mm. Feld- und Haussperlinge brauchen 35 mm, Stare 45mm und der Gartenrotschwanz mag es außergewöhnlich mit einer ovalen Öffnung von 48x32 mm

2. Die Häusen sollten 2-4 Meter hoch zum Beispiel an der Hauswand aufgehangen werden, damit Katzen und Marder von einem schnellen Snack nur träumen können. Blau- und Kohlmeisenhäuschen können sogar bis zu 10 Meter hoch gehängt werden.

3. Die Kästen mussen artgerecht platziert sein: In der Nähe von Hecken und Büschen zum Verstecken. Mauersegler brauch einen freien Ausflug und Spatzen mögen es gesellig in einer Reihenhaussiedlung.

4. Nach dem Auszug bitte das alte Nest entfernen (Handschuhe nicht vergessen!) und das Häuschen einmal mit klarem Wasser ausspülen, denn wer will schon in eine dreckige Wohnung einziehen und im Bett der Vorbesitzer schlafen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen